Ulrich Erben
12 Bilder für einen Raum | 12 Paintings for One Space

8. März – 5. Apr. 2024
Sies + Höke, Düsseldorf

Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

Das Helle bleibt hell nicht und dunkel nicht das Dunkle
Über Ulrich Erbens Verwandlungskunst


In Irène Némirovskys Roman „Zu Zweit“ werden gleich zu Anfang die Untiefen des Dunklen und des Hellen ausgeleuchtet: Ein junges Liebespaar findet sich nach den Wirren des Krieges in einem leeren Ballsaal, und nach einer langen Nacht mit ihren „so zwiespältigen wie verworrenen“ Gefühlen fallen sie, als die Vorhänge zur Seite geschoben sind, ins Licht des Morgens. „Am hellen Tag“, so schreibt Irene Némirowsky, „hofften sie, wieder zu sich zu kommen.“

Von Ulrich Erbens malerischen Zweierbeziehungen, einhundert Jahre später entstanden, lernen wir, dass dies eine trügerische Hoffnung ist. Kommt man wirklich im Hellen zu sich? Oder ist das Weiß nicht viel zu gleißend dafür? Und kann einen das Dunkle, das Schwarz mit seinem unendlichen Sog, nicht viel besser bergen und schützen?

Ulrich Erbens neueste Ausstellung „12 Bilder für einen Raum“ in der Galerie Sies + Höke ist ein radikales Nachdenken über die beiden Nullpunkte aller Malerei: Das Schwarz und das Weiß, das Dunkle und das Helle. Gerade indem Erben die Dämmerung verweigert, also die Grautöne, die so tröstend sein können und so täuschend, zwingt er uns als Betrachterinnen und Betrachter, Teil dieser schwarz-weißen Rauminstallation zu werden.

Erbens Malerei hat sich früh dem Weiß zugewendet, auf eine so neugierige und konsequente wie zärtliche Weise. Er hat viele Jahre lang die Farbigkeit des Hellen ausgelotet, in dem er mit verschiedenen Weißtönen auf der Leinwand subtile Kunstwerke erschaffen hat, die trotz ihrer Zweidimensionalität eine ungeheure Körperlichkeit besitzen. Danach hat er die Farbe für sich erobert, die klaren Primärfarben und die Nuancen der Übergänge ausgekostet, das langsame Abschmelzen des Rots und des Blaus und die harten Kanten zum Beginn eines neuen, ganz anderen Farbkörpers. Dadurch entsteht eine ganz besondere Dynamik in seinen Bildern, die immer zwischen Kalkül und Gefühl pendelt, eine Wellenbewegung, die einen auch beim Zuschauen sofort erfasst. In den letzten Jahren waren es dann die ganz langsam verdämmernden und heraufdämmernden Töne, die seinen Bildern einen neuen, stillen Zauber schenkten.

Mit „12 Bildern für einen Raum“ geht der 1940 geborene Maler nun einen nächsten, radikalen Schritt. Er verlässt das Reich der leuchtenden Farben, um einerseits zu seiner Auslotung des Universums des Hellen zurückzukehren. Und um andererseits aufzubrechen zu neuartigen Expeditionen in das Reich des Dunklen. Erben geht es darum, in einem Raum ohne Fenster alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Lichts zu erobern.

Es sind sechs schwarze und sechs weiße Leinwände, alle im gleichen Format, 100 Zentimeter hoch, 80 Zentimeter breit. Die Farbflächen sind jeweils auf besonders feinsinnige Weise in Schwingung versetzt durch eine manchmal kaum wahrnehmbare senkrechte und eine waagerechte Mittellinie, von der aus die hellen oder dunklen Flächen auslaufen oder auf die sie zulaufen. Wo also plötzlich ein Raum, eine Dreidimensionalität spürbar wird, die sogleich wieder aufgehoben wird durch die Fläche dahinter. So ist jedes Bild ein Unikat, mit einer ganz anderen verhaltenen Stimmung und doch verbinden sich alle miteinander durch die einheitliche Größe und Bildstruktur wie verwandte Gestirne, die still und unaufhörlich umeinander kreisen.

Betritt man den Raum, nimmt man zuerst ein Bildpaar ins Visier, das die gegenüberliegende Wand dominiert: Ein Schwarz und ein Weiß, die ihren jeweils eigenen Charakter stärken im direkten Nebeneinander. Wandert dann aber der Blick nach links oder rechts, finden sich helle Bilderpaare und dunkle Bilderpaare und unsere Augen werden gezwungen, feiner zu justieren, die Nuancen zu erkennen, die auch hier die Duos subtil voneinander unterscheiden – und zugleich miteinander verschleifen. „Das Helle und das Dunkle“, so sagt Erben, „halten sich genau die Waage.“

Ulrich Erbens Kunst war schon immer eine Schule des Sehens. Sie lehrte den Betrachtenden, sich selbst beim Schauen zuzusehen und die Mechanismen der eigenen Wahrnehmung zu begreifen. Selten ist das einprägsamer gelungen als in diesen „12 Bildern für einen Raum“.

Wie ein Vexierbild, bei dem immer wieder die eine Ebene deutlicher wird oder die andere, führt die Konzentration auf die verfließenden Flächen der Leinwände dazu, dass sie sich in einem Moment immer ähnlicher werden und im nächsten ihre Unterschiedlichkeit markieren. Aus einem Blickwinkel scheint das Auge im Dunkel des Schwarz zu versinken und aus einem anderen hält man sich an der Mittellinie fest wie an einem fernen Horizont, hinter dem die Sonne aufzugehen scheint. Und so wird unser Blick immer wieder hin und hergeworfen in diesem kleinen Raum, von links nach rechts und wieder nach links, wie in einem Spiegelkabinett. Ja, der ganze Raum scheint in Bewegung zu sein, ständig angetrieben von unseren Blicken.

Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

Das Weiß und das Schwarz beweisen in Ulrich Erbens Leinwänden ihren Hang zur Unendlichkeit. Das Hell erscheint mit der Zeit immer tiefer, das Dunkle immer leuchtender und genau das ist die Verwandlung, die Erben auf unseren Netzhäuten vollzieht. Die horizontale Mittelinie, die seine Bilder durchzieht, lässt immer wieder landschaftliche Assoziationen in uns Aufflackern – ist die Linie vielleicht doch ein Horizont? Versinkt hier etwa der Himmel ins Meer? Doch kaum hat man das glauben wollen, reißt einen Erben beharrlich zurück in den Bereich der Abstraktion. Die Linie ist bei ihm immer Fallstrick und Rettungsseil zugleich. Denn genau dieses Changieren des Blicks zwischen gegenständlichen Assoziationen und abstrakten Konstruktionen, das Ausbalancieren der unterschiedlichen Sehbewegungen, also jener, die aus der Erinnerung kommt und jener, die aus dem Augenblick entspringt, das ist die Grundkonstante von Erbens singulärer Position in der Malerei der deutschen Nachkriegskunst.

So kalkuliert der neue Raum bei Sies + Höke wirkt, so spielerisch ist er zugleich: Ulrich Erben hat hier vielleicht auch einen Hinweis versteckt auf seine private Lebenssituation, die jahrzehntelange Ehe als Kreativitätsduo mit Ingrid Bachér, die auch gerade in dem tiefgründigen Band „Allein und zu zweit“ ausgelotet wird. Man darf in dem Zusammenspiel der beiden Hälften des Ying und Yang, des Schwarz und des Weiß, des Tanzes, den Sie aufführen, wenn einmal der eine führt und einmal der andere, wenn einmal der eine für sich ist und einmal der andere, auch die Formel für ein glückendes Dasein zu Zweit erkennen. Auf der Leinwand so wie im Leben. Auch in Irene Némirovskys Roman „Zu Zweit“ führen gerade die intensiven Auslotungen des Hellen und des Dunklen am Ende zu einem Leben, das nicht Grau in Grau ist.

Zentral für die Raumkomposition Erbens ist neben den Bildpaaren aber vor allem die Tatsache, dass es sich um zwölf Leinwände handelt, die in einer engen Beziehung zueinander stehen. Die Zwölf ist in der Mathematik eine „erhabene“ Zahl, weil die Summe ihrer Teile vollkommene Zahlen sind – manchmal können also auch aus Ziffern sprachliche Schönheiten entstehen. Die zwölf Leinwände, die eine ähnlich erhabene Ausstrahlung haben, sind aber auch eine Anspielung des altersweisen Ulrich Erben auf eine Skulptur des altersweisen Gott Chronos, der auf seinen Schultern einen Dodekaeder trägt. Dieser Raumkörper mit zwölf Seiten taucht schon bei Dürers berühmter „Melencolia I“ auf – und auch bei Dürer leuchtet schon jede der einzelnen Flächen in einem anderen hellen oder dunklen Ton, weil das Licht nie alle gleichzeitig bescheinen kann.

Die zwölf Apostel, die zwölf Stämme Israels, die zwölf Ritter der Tafelrunde von König Artus, die zwölf griechischen Götter, die Zwölftonmusik – natürlich kennt Ulrich Erben all diese mythologischen und religiösen und musikalischen Aufladungen. Seine Farben sind immer Farben der Erinnerung. Und wenn wir unsere Ohren spitzen und unsere Augen, dann werden wir auch Anklänge von all dem in seinem Raum mit zwölf Bildern sehen, der aus der dunklen Tiefe der Geschichte hineinleuchtet in das grelle Licht unserer Gegenwart.

Text: Florian Illies

About Ulrich Erben

Ulrich Erben (*1940) is a master of reduction. His works are characterized by his virtuoso use of colour and light.

Artworks

Previous Exhibition

Ulrich Erben
12 Bilder für einen Raum | 12 Paintings for One Space

Mar 8th – Apr 5th, 2024
Sies + Höke, Düsseldorf

Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

The light does not remain light, nor does the dark remain dark
On Ulrich Erben’s art of transformation


Irène Némirovsky’s novel Deux opens with a luminous probing of the depths of darkness and light. In an abandoned ballroom, a young couple reunites amidst the aftermath of war. Emotions swirl, “ambiguous and confused,” through a night that consumes them, until they draw the curtains aside to find themselves thrust into the morning light. “They hoped that the bright light of day,” Némirovsky writes, “would restore them to their senses.” Ulrich Erben’s painted pairings, made a century later, suggest that this hope is a deceptive one. Does the radiance of light truly revive the faculties, or does the glare of white overwhelm them instead? Could it not be that darkness, black with its infinite pull, offers a much better refuge, far more protection?

12 Paintings for One Space, Erben’s latest exhibition at Sies + Höke, is a radical contemplation of the two zero points of all painting: black and white, the dark and the light. The artist’s deliberate exclusion of twilight – those shades of grey that are at once so comforting and so deceptive – compels us as viewers to become part of this black and white spatial installation ourselves.

Erben’s paintings show an early embrace of white, which he approached with a mixture of curiosity, rigour, and tenderness. For years he probed the chromacity of brightness, creating subtle works on canvas in a range of white tones that, for all their two-dimensionality, have tremendous physical presence. He then conquered colour, savoured crisp primary tones and the subtleties of their transitions, the gradual melting-away of reds and blues, the sharp edges marking the start of an entirely new, entirely different pigment. The result is paintings with an unmistakable dynamism: a constant oscillation between calculation and emotion, an undulating quality that immediately grips the viewer. In recent years it has been the gradual fading and reappearance, the twilight and dawn of hues, that has given his paintings a new, quiet charm.

With 12 Paintings for One Space, the artist, who was born in 1940, takes another radical step. He abandons the realm of vivid colours to revisit his probing of the universe of light – but also for new expeditions into the realm of darkness. Erben’s intention: to harness all the possibilities and impossibilities of light in a windowless space.

There are six black and six white canvases, all sharing the same dimensions: 100 centimetres high and 80 centimetres wide. Each colour field is imbued with movement, guided by sometimes barely perceptible vertical and horizontal centrelines from which the light or dark expanses radiate or converge. There is a sudden sense of space, of three-dimensionality, only to be dissolved by the surface beyond. As a result, each work is unique, with a distinctly subdued mood, yet all are linked by their consistent scale and pictorial structure; they are like related celestial bodies, silently and perpetually orbiting each other.

Upon entering the room, the first thing that catches the eye is a pair of paintings that dominate the opposite wall: one black and one white, each asserting its unique character in direct juxtaposition. Shift the gaze to the left or right, however, and pairs of light and dark paintings wander into view. Our eyes are challenged to refine their powers of discernment, to perceive the subtleties that distinguish these duos – but also blur them together. “Light and dark,” notes Erben, “are held in a precise balance.”

Ulrich Erben’s art has always been a school for seeing. It teaches viewers to notice how they themselves are looking and to understand the mechanisms of their own perception. Rarely has this been more vividly demonstrated than in these 12 Paintings for One Space.

Like an optical illusion, where one picture level or another keeps coming into focus, concentrating on the flowing surfaces of the canvases leads them to seemingly merge in one moment and highlight their differences in the next. From one perspective, the eye feels plunged into the darkness of black; from another it clings to the centre line like a distant horizon, behind which the sun seems to rise. And so, our gaze is constantly thrown back and forth in this confined space, shuffled from left to right and back again, as if in a hall of mirrors. In fact, the whole room seems to be in motion, continually propelled by our gaze.

Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

The white and black of Erben’s canvases speak to their tendency towards infinity. What is light seems to fade with time, while darkness becomes brighter, marking the exact transformation the artist enacts on our retinas. The horizontal centreline that runs through his paintings often evokes landscape – or could it be a horizon? Is this where the sky merges with the sea? But just as we begin to entertain such thoughts, Erben pulls us back to a space of abstraction. For him, the line is both a snare and a lifeline. After all, it is this delicate shimmering of the gaze between representational associations and abstract constructions, the balancing of various visual movements – those that come from memory and those born of the present – that form the fundamental constant of Erben’s singular position within post-war German painting.

As calculated as the new space at Sies + Höke’s seems, there is also an element of playfulness: Erben is perhaps subtly alluding to his personal life—specifically his decades-long creative partnership and marriage to the writer Ingrid Bachér, a relationship explored in depth in the profound volume Allein und zu zweit (Alone and Together). It is in this interplay of the two halves of Yin and Yang, of black and white, in the dance where one leads and then the other, where one has space for themselves and then the other, that we find what may well be the formula for a successful life as a couple. On canvas and in life. Similarly, in Némirovsky’s Deux, it is precisely this profound exploration of light and darkness that ultimately leads to a life beyond mere shades of grey.

Central to Erben’s spatial composition is the fact that, in addition to the pairs of paintings, there are twelve closely related canvases. Twelve has mathematical significance as a “sublime” number because the sum of its parts is perfect—in other words, sometimes numbers can inspire linguistic beauty. And yet the twelve canvases, also sublimely auratic, are at the same time a reference by the sage Ulrich Erben to a sculpture of the wise god Chronos carrying a dodecahedron on his shoulders. The twelve-sided volume recalls Albrecht Dürer’s famous Melencolia I. And as in the Dürer engraving, each surface is rendered in a different shade of light or dark, since light can never illuminate them all at once.

Twelve apostles, the twelve tribes of Israel, the twelve knights of King Arthur’s Round Table, twelve Greek gods, twelve-tone music—Ulrich Erben is, of course, well versed in all these mythological, religious and musical associations. His colours are always the colours of memory. And if we tune our ears and open our eyes, we can hear echoes of all of it in his room of twelve paintings – a space that draws light from the dark depths of history to the bright glare of our present.

Text: Florian Illies

About Ulrich Erben

Ulrich Erben (*1940) is a master of reduction. His works are characterized by his virtuoso use of colour and light.

Artworks

Previous Exhibition