Julius von Bismarck
In the Beginning

27. Okt. – 16. Dez. 2023
Sies + Höke, Düsseldorf

Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

Ein Cyborg ist ein kybernetischer Organismus, ein Hybrid aus Maschine und Organismus, eine Kreatur sowohl aus sozialer Realität als auch aus einer Fiktion.

Donna Haraway, Ein Manifest für Cyborgs

Im Rahmen seiner Einzelausstellung In the Beginning präsentiert Julius von Bismarck unsere gewohnte Umgebung immer wieder in neuen Gewändern. Ob verkleidete Bäume oder verpackte Pflanzen, die oft bizarr wirkenden Szenen sind eindeutig das Ergebnis menschlichen Handelns. Doch Menschen sind hier nur in Form der Auswirkungen ihres Tuns präsent. Die Protagonisten der Arbeiten sind Pflanzen und ganze Landschaften in einer hochtechnisierten Welt.

Schon 1985 beschreibt Donna Haraway in ihrem Essay Ein Manifest für Cyborgs, wie die Verschmelzung von Maschinen und lebenden Organismen nicht nur Hybride hervorbringt, sondern auch die Überlagerung von gesellschaftlichen Realitäten und Fiktion. Das menschliche Cyborg-Dasein setzt ein mit den ersten Kleidungsstücken. Es ist der Ursprungsmoment, an dem sich der Mensch von der eigenen Umwelt zu lösen beginnt. Von Bismarck überträgt diesen Moment auf Pflanzen und inszeniert Cyborg-Landschaften, die eine fortschreitende Technologisierung unserer Umwelt als gesellschaftlichen Reflexionsmoment nutzen.

Die maschinell gefrästen Aluminiumrahmen der Fotoserie We Were All Naked (2023) geben, wie aus einem Raumschifffenster, den Blick auf fremde Welten frei. Hier sind ganze Landstriche mit Folie überzogen, durch Schläuche ihrer Luft zum Atmen beraubt. Beinahe spinnennetzartig zieht sich Plastikfolie über Steine und kleine Bäume und verwandelt sie in eine fremdartige Umgebung. Der Kontext der menschenleeren Szene lässt sich kaum erahnen.

Von Bismarck konfrontiert uns in dieser eigens für die Ausstellung produzierten Serie damit, dass es für nicht-menschliche Lebewesen oft unmöglich ist, sich schnell genug an die durch menschliche Technologisierung veränderten Bedingungen ihrer Umwelt anzupassen. Wir Menschen sind in der Lage, uns von unserer Umwelt zu isolieren, während die meisten anderen Lebewesen sterben, wenn sie aus ihren Ökosystemen herausgelöst werden. Die Fotoserie entstand in Madagaskar, einem der Biodiversitäts-Hotspots der Erde. Analog zu vakuumverpackten Lebensmitteln verpackt der Künstler hier ursprünglich lebendige Pflanzen in Plastik und vakuumiert sie. Doch dies beraubt sie der Luft zum Atmen. Die Pflanzen werden in ihrem gegenwärtigen Zustand konserviert und sterben zwangsläufig. Gleichzeitig wird durch die glänzende Plastikfolie unsere Unfähigkeit, die eigene Umwelt zu bewahren, gespiegelt.

Auch die Arbeit Heat Shield (2021) präsentiert einen zum Scheitern verurteilten Versuch, ein Naturdenkmal zu bewahren: Der gekachelte Baum im Galerieraum ist ein Hitzeschutzschild, ein maßgeschneidertes Gewand aus Kacheln für den weltältesten Baum, Old Tjikko, der seit 9550 Jahren sämtlichen Naturgewalten trotzt. Die Schutzhülle, die in ihrer Ästhetik an technisch anspruchsvolle Hitzeschilde der Raumfahrtindustrie erinnert, mag den Baum vor Vandalismus oder Feuer schützen, lässt im Inneren aber keinen Raum zum Überleben. Auch hier greift der Künstler den menschlichen Versuch auf, in Systeme einzugreifen, die wir nicht vollends verstehen.

Ceramic, silicate and aluminum
h = 485, Ø 115 cm
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
Heliogravure
53.5 x 69 cm
Edition of 20 + 7 AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

Die Technologie, die uns ermöglicht, die eigene Lebenswelt zu erweitern, führt gleichzeitig zum Verschwinden anderer Lebensformen. Diese Verschiebung, die schon mit dem bloßen Betrachten einsetzt, thematisiert der Künstler in der Videoarbeit Geh aus mein Herz! (2023). Zu sehen sind wogende Baumwipfel, im Wind wehende Gräser und sich verändernde Landstriche, die von Luftströmen bewegt werden. Die akustische Untermalung durch einen Chor suggeriert, dass der Atem der Sängerinnen und Sänger die Baumkronen in sanfte Bewegung versetzt. Tatsächlich entstehen die Bewegungen durch den starken Abwind eines Helikopters, aus dem heraus der Künstler die Landschaft in Bewegung gefilmt hat. Die fast zu schön inszenierte Alpenlandschaft wird von dem Abgas-Atem des Hubschraubers gestört, der die tatsächliche Bewegung der Bäume und Pflanzen auslöst und gleichzeitig einen Blick freigibt, der dem menschlichen Auge ansonsten verwehrt bleibt. So bewirkt allein das Betrachten der Landschaft eine Veränderung in ihr. Die beruhigenden, wogenden Bilder werden von dem Kirchenlied Geh aus, mein Herz, und suche Freud begleitet, gesungen von Verwandten des Künstlers. Das Lied besingt die Schönheit der Natur sowie die Freude an der Naturbetrachtung und unterstreicht hier die christliche, monotheistische Komponente einer gesellschaftlichen Naturkonstruktion.

1-channel video, stereo sound
Edition of 6 + 2AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
1-channel video, stereo sound
Edition of 6 + 2AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
1-channel video, stereo sound
Edition of 6 + 2AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

About Julius von Bismarck

In his works Julius von Bismarck explores people’s ability to perceive, and he uses the laws of physics to challenge the way we are used to seeing things.

Artworks

Previous Exhibition

Julius von Bismarck
In the Beginning

Oct 27th – Dec 16th, 2023
Sies + Höke, Düsseldorf

Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

A cyborg is a cybernetic organism, a hybrid of machine and organism, a creature of social reality as well as a creature of fiction.

Donna Haraway, A Cyborg Manifesto

In his solo exhibition In the Beginning, Julius von Bismarck presents our familiar surroundings continually in new guises. Whether clad trees or wrapped plants, the often bizarre-looking scenes are clearly the result of human activity. Yet people are only present here in the form of the effects of their actions. The protagonists of the works are plants and entire landscapes in a highly technical world.

As early as 1985, Donna Haraway described in her essay A Cyborg Manifesto how the fusion of machines and living organisms not only produces hybrids, but also the superimposition of social realities and fiction. Human cyborg existence begins with the first items of clothing. It is the moment of origin when humans began to detach themselves from their own environment. Von Bismarck transfers this moment to plants and stages cyborg landscapes that use the progressive technologisation of our environment as a moment of social reflection.

The machine-milled aluminium frames of the photo series We Were All Naked (2023) offer a view of alien worlds as if from a spaceship window. Here, whole areas of land are covered with foil, deprived of the air they need to breathe by a hose. Like a spider’s web, plastic film stretches over stones and small trees, transforming them into an unfamiliar environment. The context of the depopulated scene can hardly be surmised.

In this series produced especially for the exhibition, von Bismarck confronts us with the fact that it is often impossible for non-human beings to adapt quickly enough to the conditions of their environment, changing due to human technologisation. We humans are able to isolate ourselves from our environment, while most other living things perish when they are removed from their ecosystems. The photo series was created in Madagascar, one of earth’s biodiversity hotspots. Analogous to vacuum-packed produce, the artist here wraps living plants in plastic and vacuum-packs them. Indeed, this deprives them of the air they need to breathe. The plants are preserved in their present state and inevitably die. At the same time, the shiny plastic film mirrors our inability to preserve our own environment.

The work Heat Shield (2021) also presents a doomed attempt to preserve a natural monument: The tiled tree in the gallery space is a heat shield, a custom-made garment of tiles for the world’s oldest tree, Old Tjikko, which has defied all forces of nature for 9550 years. The protective cover, whose aesthetics are evocative of technically sophisticated heat shields used in the space industry, may protect the tree from vandalism or fire, but it leaves no room inside for survival. Again, the artist tackles human attempts to intervene in systems that we do not fully understand.

Ceramic, silicate and aluminum
h = 485, Ø 115 cm
Copyright the artist; VG Bild-Kunst, Bonn; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
Heliogravure
53.5 x 69 cm
Edition of 20 + 7 AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

The technology that enables us to expand our own living environment simultaneously ensures the disappearance of other forms of life. The artist addresses this displacement, which begins with the mere act of observation, in the video work Geh aus mein Herz! (2023). Waving treetops, grasses blowing in the wind and landscapes shifting with air currents are visible. The acoustic accompaniment by a choir suggests that the breath of the singers sets the treetops in gentle motion. In fact, the movements are created by the strong downdraft of the helicopter from which the artist filmed the terrain in motion. The almost too beautifully staged Alpine landscape is disturbed by the exhaust-breath of the helicopter, which triggers the actual movement of the trees and plants—simultaneously revealing a view that would otherwise be denied to the human eye. Thus, the mere act of observing the landscape brings about a change in it. The soothing, undulating images are accompanied by the hymn Geh aus, mein Herz, und suche Freud, (Go forth, my heart, and seek delight) sung by relatives of the artist. The hymn sings the praise of nature’s beauty as well as the joy in contemplating it and underscores the Christian, monotheistic component of a social construction of nature.

1-channel video, stereo sound
Edition of 6 + 2AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
1-channel video, stereo sound
Edition of 6 + 2AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf
1-channel video, stereo sound
Edition of 6 + 2AP
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Tino Kukulies, Düsseldorf

About Julius von Bismarck

In his works Julius von Bismarck explores people’s ability to perceive, and he uses the laws of physics to challenge the way we are used to seeing things.

Artworks

Previous Exhibition