Gerhard Richter
Drawings | Zeichnungen 1963 – 2020

29. Jan. – 26. Feb. 2022
Sies + Höke, Düsseldorf

Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel

Aus Anlass von Gerhard Richters 90. Geburtstag am 9. Februar 2022 zeigt Sies + Höke eine Werkschau von Zeichnungen des Künstlers, die annähernd 60 Arbeiten umfasst und sieben Jahrzehnte Schaffenszeit abbildet. Ein umfangreicher Katalog mit einem Text von Dieter Schwarz, Herausgeber des Werkverzeichnisses von Gerhard Richters Zeichnungen, begleitet die Ausstellung.

Gerhard Richters Werk ist geprägt von der fortwährenden Suche nach einem neuen und unverbrauchten künstlerischen Ansatz. Das Spannungsverhältnis von Figuration und Abstraktion, von Bedeutung und Banalität, welches sein malerisches Schaffen bestimmt, schlägt sich genauso in den verschiedenartigen Zeichnungen des Künstlers nieder. Auch hier arbeitet Richter gegen Bildnormen an, wobei die farbige Enthaltsamkeit der meisten seiner Zeichnungen wie ein Brennglas die Reduktion auf das Wesentliche bewirkt. So dient das Zeichnen Richter über viele Jahrzehnte hinweg als Konzeptionsfläche und Experimentierfeld. Die resultierenden Werke veranschaulichen die medienübergreifenden Bildfindungsprozesse des Künstlers.

Mit Arbeiten aus den Jahren 1963 bis 2020 bildet die Ausstellung ein Spektrum von Gerhard Richters zeichnerischem Werk ab, welches in dieser Bandbreite und Fülle bisher nicht gezeigt wurde. Das früheste Werk der Ausstellung, Ohne Titel (Stuhl), stammt aus dem Jahr 1963 und ist eine der ausnahmslos ersten Arbeiten, die zu Richters offiziellem Œuvre gehören. Richter verwendete Lösungsmittel auf vorgefundenem Bildmaterial, um die Darstellung malerisch zu verwischen – zu diesem frühen Zeitpunkt bereits nahm er viel von seiner späteren Arbeitsweise der Bildproduktion vorweg. Ähnlich experimentell kommt ein unbetiteltes Werk von 1967 daher, für das Richter einen Bleistift in einer manipulierten Bohrmaschine befestigte, sich selbst als Künstler zurücknehmend und die Ausführung der Zeichnung einem mechanischen Verfahren überlassend. Die antikünstlerischen Intentionen von Fluxus sind hier ebenso erkennbar wie das kritische Potential Duchamps (vgl. Schwarz).

Zu den aufsehenerregendsten Werken der Ausstellung zählt ein bisher nicht bekanntes Konvolut von 21 einzeln signierten Zeichnungen aus dem Jahr 1986, das Richters Arbeitsprozess im Hinblick auf großformatige Abstrakte Bilder radikal verdeutlicht – mit einer Ausnahme aus demselben Jahr sind es die einzigen Studien dieser Art, die der Künstler der Öffentlichkeit zugänglich machte (vgl. Schwarz). Die Zeichnungen lassen sich in mehrere Serien unterteilen, die jeweils auf ein fotokopiertes Gerüst aufbauen. Mit Bleistift, Ölkreide und Wasserfarbe entwickelte Richter die Entwürfe Schritt für Schritt weiter. Das Ergebnis schließlich übertrug er auf das monumentale, 320 x 400 cm messende Gemälde SDI (1986), um es mithilfe des Rakels in Teilen wieder unkenntlich zu machen und sich damit ein weiteres Mal von subjektiver Bildschöpfung zu distanzieren.

Das Prinzip des Auslöschens und Übermalens, wie es in Richters abstrakter Malerei zu finden ist, spiegelt sich auch in seinen Zeichnungen aus den 1990er Jahren, die der Künstler teilweise mit dem Radiergummi strukturierend bearbeitet hat. In den verschiedenen Jahrzehnten seines Schaffens war das Zeichnen mal mehr, mal weniger aktiver Bestandteil von Richters Arbeit. Mit Bleistift oder Tusche, nur selten unter Zuhilfenahme von Farbe, schuf Richter Landschaften, Porträts, Stillleben und Abstraktionen auf Papier, die ganz unterschiedliche zeichnerische Formulierungen darstellen. Nachdem Richter sich 2017 entschieden hatte, die Malerei endgültig aufzugeben, begann er bald, vermehrt zu zeichnen – Schwarz spricht von einer bewusst vollzogenen Ablösung der Malerei durch die Zeichnung. Vermehrt verwendet Richter seitdem farbige Ölkreiden und größere Papierformate. Zwei Arbeiten aus dem Jahr 2020, die eine monochrom in Graphit, die andere intensiv farbig und vielschichtig, vermitteln etwas den Abstrakten Bildern Analoges und zugleich die für Richter notwendige Brechung der Abstraktion.

„Sieben Jahrzehnte umfasst die Auswahl der Zeichnungen von Richter, die hier zusammengekommen ist, und die Frage stellt sich am Ende der Betrachtung, ob sich aus diesen so verschiedenartigen Arbeiten eine Summe ergibt. (…) Richter hat in seinem gesamten Schaffen viel dazu getan, sich einer Einordnung in die Zeitgenossenschaft zu entziehen, und darin liegt eine der hohen Qualitäten seines Œuvres. Anstelle von Eindeutigkeit setzt er auf Zwiespältigkeit und dies nicht von ungefähr, denn er fühlt sich der Tradition verpflichtet und geht zugleich einen Weg, den man als Widerspruch dazu verstehen könnte.“ (Dieter Schwarz)

Previous Exhibition

Gerhard Richter
Drawings | Zeichnungen 1963 – 2020

Jan 29th – Mar 12th, 2022
Sies + Höke, Düsseldorf

Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel

Insights into the exhibition with Dieter Schwarz.

On the occasion of Gerhard Richter’s 90th birthday on February 9, 2022, Sies + Höke presents a monographic exhibition of the artist’s drawings, comprising around 60 works created over seven decades. The exhibition will be accompanied by an extensive catalogue with a text by Dieter Schwarz, who edited the catalogue raisonné of Gerhard Richter’s drawings.

Gerhard Richter's work is characterised by his enduring search for a new and unparalleled artistic approach. The tension between figuration and abstraction, meaning and banality, that defines his painterly work is just as evident in his diverse drawings. Here, too, Richter works against pictorial norms, while the restrained approach towards colour in most of his drawings causes a reduction to the essentials. In this way, Richter used drawing as a space for trying out ideas and experiments over many decades. The resulting works exemplify the artist’s process of pictorial invention across media.

Spanning works from 1963 to 2020, the exhibition presents a spectrum of Gerhard Richter’s drawings, which has not been exhibited in comparable scope and richness until now. The earliest work in the exhibition, Ohne Titel (Stuhl) [Untitled (Chair)], dates back to 1963 and is one of the very first works in Richter’s official oeuvre. He used solvents on found visual material to smudge the representation in a painterly way – already at this early stage, he anticipated many of his later methods of image production. Similarly experimental is an untitled work from 1967 in which Richter attached a pencil to a manipulated drill, thus stepping back from his own role as an artist and ceding the execution of the drawing to a mechanical process. The anti-artistic intention of the Fluxus Movement is as evident here as the critical potential of Duchamp (cf. Schwarz).

Amongst the exhibition’s most spectacular works is a previously unknown group of 21 individually signed drawings from 1986, which radically illustrate Richter’s working method regarding large-format abstract paintings. With one exception from the same year, these are the only studies of this kind that the artist made accessible to the public (cf. Schwarz). The drawings can be subdivided into several series, each of which builds upon a xeroxed template. Richter refined the layout step by step using pencils, oil pastels, and watercolours. He then transferred the final result onto the monumental 320 x 400 cm painting SDI (1986), only to make it partially unrecognizable again with his squeegee technique, thus distancing himself even further from subjective image creation.

The principle of erasing and overpainting found in Richter’s abstract paintings is mirrored by his drawings from the 1990s, some of which were structurally reworked with an eraser. Throughout the many decades of his practice, there were periods when drawing was a more active component of Richter’s work, and others when it was less so. Using pencil or ink – on rare occasions, colour – Richter created landscapes, portraits, still lifes, and abstractions on paper that convey completely different formulas for drawing. After Richter decided to give up painting for good in 2017, he soon started drawing more – Schwarz describes it as a conscious decision to replace painting with drawing. Since then, Richter has increasingly used oil pastels and larger paper formats. Two works from 2020 – one monochrome in graphite, the other intensely colourful and multi-layered – convey something of an analogy to the abstract paintings and, at once, the breaking of abstraction necessary for Richter.

“The selection of Richter’s drawings brought together here spans seven decades, and in the end one might very well ask whether such diverse works yield any coherent whole. (…) Throughout his oeuvre, Richter made much effort to avoid getting boxed into any contemporary categories, and therein lies one of the great qualities of his oeuvre. Instead of explicitness, he relies on ambivalence, and not without reason, for he feels committed to tradition and at the same time follows a path that could be understood as a contradiction of it.” (Dieter Schwarz)

The exhibition is accompanied by a catalogue with a text by Dieter Schwarz. Scroll down for more info or click here

Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Nina Weimer
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright the artist; Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel
Copyright Gerhard Richter 2022 (04022022); Sies + Höke, Düsseldorf; Photo Simon Vogel

Artworks

Related Publication

Previous Exhibition