Michael van Ofen

Bibliography

  • 2013

    • Catherine Wilkins, Landscape Imagery, Politics, and Identity In a Divided Germany, 1968-1989 (London, Ashgate, 2013).

    • Andreas Fiedler, Christoph Vögele, Das doppelte Bild. Aspekte zeitgenössischer Malerei (Kunstmuseum Solothurn, Solothurn, 2013), pp.115-123.

  • 2010

    • Mario Diacono, Painting as a Well-Tempered Ruin, in: Iconography and Archetypes: The Form of Painting 1985–1994 (Milan: Silvana Editoriale, 2010), pp. 197–203.

    • Jörg Johnen, Genre als Konzept, in: Wrong (Düsseldorf: Kunst im Tunnel, 2010), pp. 20–23.

    • Malerei war das dümmste, das man machen konnte, in: Es geht voran: Kunst der 80er, Eine Düsseldorfer Perspektive, ed. Brigitte Kölle (Munich: Prestel, 2010), pp. 238–44.

  • 2009

    • Jens Asthoff, In the Space between Pictures, and Jens Hoffmann, What Painting, and Only Painting, Can Do in: Michael van Ofen: What Painting, and Only Painting, Can Do (Berlin: Johnen Galerie, 2009).

  • 2008

    • Wilhelm Werthern, Michael van Ofen, Le Mond diplomatique (November, 2008), p. 3.

  • 2007

    • Thomas Hirsch, Künstler in Düsseldorf: 80 Beiträge (Cologne: Salon Verlag, 2007), pp. 235–37.

    • Michael van Ofen, in: Kunst und Bau 1998–2007, ed. Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, 2007), p. 90.

    • Michael van Ofen (Düsseldorf: Sies + Höke, 2007).

  • 2005

    • Gerhard Finckh, Gerhard Graulich, Alexandra Kolossa, Julia Lenz, Ute Riese, Blumenstück, Künstlers Glück: Vom Paradiesgärtlein zur Prilblume (Leverkusen: Museum Morsbroich, 2005).

    • Erich Franz, Zwischen Tür und Angel (Münster: Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, 2005).

  • 2004

    • About Painting (Saratoga Springs: Tang Teaching Museum and Art Gallery, 2004).

    • Thomas Hirsch, Bilder von heute, Düsseldorfer Hefte (June 2004), pp. 46–47.

    • Roland Mönig and Guido de Werd, Sammlung Plum (Kleve: Museum Kurhaus Kleve, 2004), pp. 26–34.

    • Gertrud Peters, Edle Einfalt, stille Größe, Rheinische Post (June 10, 2004).

  • 2002

    • Martin Hentschel, Malereigeschichten, in: Raum für Malerei/The Painting Room (Krefeld: Kaiser Wilhelm Museum, 2002).

    • Jörg Sperling, Michael van Ofen, in: Reflektionen (Cottbus: Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus, 2002).

  • 2001

    • Bernhard Mendes Bürgi, En pleine terre: Eine Wanderung zwischen Landschaft und Kunst, Spiral Jetty und Potsdamer Schrebergärten (Basel: Museum für Gegenwartskunst/Emanuel Hoffmann-Stiftung, 2001).

    • Christiane Fricke, Düsseldorfer Galerierundgang: Keine Angst vor Bernard Buffet, Handelsblatt (September 4, 2001).

    • Georg Imdahl, Himmelfahrten und andere Kunstkommandos, Frankfurter Allgemeine Zeitung (September 1, 2001).

    • Doreet LeVitte-Harten, Markus Mascher, and Rupert Pfab, Ex(o)DUS (Haifa: Haifa Museum of Art, 2001), pp. 46–50.

    • Jörg Sperling, Von hier aus einige Blicke, in: Das Flache Land: Positionen einer unspektakulären Sicht (Cottbus: Brandenburgische Kunstsammlungen, 2000).

  • 1999

    • Christa Murken, Landschaft als Idee und Vorstellung: Landschaft und Kulturgeschichte, in: Landschaftsmalerei heute (Aachen: Suermondt-Ludwig-Museum, 1999).

  • 1998

    • Raimund Stecker, Vom vermeintlich sicheren Ort”, in: Landschaften/Landscapes: Michael Bach, Andreas Gursky, Axel Hütte, Michael van Ofen, Andreas Schön (Düsseldorf: Richter Verlag, 1998).

  • 1997

    • Michael Diers and Gerhard Kaufmann, Sehfahrt: Das Schiff in der zeitgenössischer Kunst (Hamburg: Altonaer Museum für Kunst und Kulturgeschichte, 1997), pp. 39, 70.

    • Matthias Grass and Guido de Werd, 52 Werke aus der Sammlung des 20. Jahrhunderts (Kleve: Musuem Kurhaus Kleve, 1997).

    • Nove mostre di: Invitati da (San Giamignano: Galleria Continua, 1997).

    • Markus Stegmann, Animaux et animaux: Zeitgenössische Kunst und Zoologie (Schaffhausen: Kunstverein Schaffhausen, 1997), pp. 52–55.

  • 1996

    • Gerhard Engelking and Jost Reinert, En helvetes förvandling: Tys konst frân Nordrhein Westfalen (Stockholm: Kulturhuset Stockholm, 1996), pp. 38–39.

    • Paolo Fossati and Ursula Trübenbach, Pittura (Rivara: Castello di Rivara, 1996).

    • Joachim Kreibohm, Joachim Kreibohm über Michael van Ofen, Artist 28 (1996), pp. 4–7.

    • Johannes Meinhardt and Cornelia Will, Michael van Ofen (Velbert/Bremerhaven: Museum Schloss Hardenberg/Kunstverein Bremerhaven, 1996).

  • 1995

    • Anne Maier and Florian Wisiol, Kunst am Promenadenplatz (Munich: Dresdner Bank AG, 1995).

    • Christa Murken and Gabriele Uelsberg, Deutsche Kunst nach 1945 aus dem Ludwig Forum und anderen Sammlungen (Aschaffenburg: Galerie der Stadt Aschaffenburg, 1995).

    • Heinz-Norbert Jocks, Wenn Augen Landschaften zeugen, Kunstforum 129 (1995), pp. 266–83.

    • Heinz-Norbert Jocks, Über Michael van Ofen, der aus amorpher Farbmatsche Land gewinnt, Kunstforum 130 (1995), pp. 267–70.

  • 1994

    • Viana Conti, Spotlight: Michael van Ofen, Flash Art 185 (1994), p. 103.

    • Mario Diacono, Paintings as a Well-Tempered Ruin, in: Landschaften/Paesaggi, (Turin: Castello di Rivara, 1994), pp. 22–27.

    • Cordula Meier, En miniature (Krefeld: Galerie Schönewald und Beuse, 1994).

    • Matteo Fochessati, Michael van Ofen: Galleria Galliani, Tema Celeste 46 (1994), p. 76.

    • Hans Irrek, Michael van Ofen, in: Junge deutsche Kunst der 90er Jahre aus NRW, eds. Gerhard Engelking and Jost Reinert (Ostfildern: Hatje-Cantz, 1994), pp. 130–35.

    • Rainald Schumacher, Michael van Ofen: La sovranità di un pittore nella guingla delle immagini, Flash Art 189 (1994), pp. 66–67.

  • 1993

    • Eddy Devolder, Christian Eckart, Michael van Ofen. Entretien, Artefactum 49 (1993), pp. 21–24.

    • Wolf Jahn, Die Moderne ist blind wie ein Grottenolm, Art 11 (1993), pp. 110–111.

    • Kunst für die Umwelt (Tillmann Osterwoldt Edition, 1993).

    • Axel and Christa Murken, Romantik in der Kunst der Gegenwart: Sammlung Murken (Cologne: Weinand Verlag, 1993).

    • Barry Schwabsky, Review: Michael van Ofen, Rubenstein/Diacono, Artforum 31.9 (1993), p. 105.

    • José Lebrero Stals, Michael van Ofen: A Painting Shouldn’t Show Weakness, Flash Art 169 (1993), pp. 64–66.

    • José Lebrero Stals, Look at the Window (’s- Hertogenbosch: Het Kruithuis, Stedelijk Museum voor Hedendaagse Kunst, 1993).

  • 1992

    • Laurence Bossé and Hans Ulrich Obrist, Qui, quoi, où?: Un regard sur l’art en Allemagne en 1992 (Paris: Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, 1992), pp. 105–109.

    • Deutscher Kunstpreis 1992/93 der Volksbanken und Raiffeisenbanken (Bonn: Bundesverband der Deutschen Volksbanken and Raiffeisenbanken, 1992), pp.10–13.

    • Justin Hoffmann, Distanz und Differenz: Die neue gegenständliche Malerei in Deutschland, Artis (July/August, 1992), pp. 16–21.

    • Luk Lambrecht, Michael van Ofen: Oneindige landschappen, De Morgen (April 24, 1992).

    • Norbert Messler, Second Nature, Artforum 30.10 (Summer, 1992), pp. 89–91.

    • Guido de Werd, Textur, in: Der Teppich des Lebens (Kleve: Städtisches Museum Haus Koekkoek, 1992).

  • 1991

    • Renato Barilli, Anni Novanta (Bologna/Rimini: Galleria Comunale d’Arte Moderna/Musei Comunali, 1991).

    • Christoph Blasé, Ein Seestück, Frankfurter Allgemeine Zeitung (April 17, 1991).

    • Zdenek Felix, Landschaften (Essen: Museum Folkwang, 1991), pp. 16–17.

    • Julian Heynen and Hans R. Reust, In anderen Räumen: Junge Kunst der 80er Jahre aus dem Kaiser Wilhelm Museum (Krefeld: Museen Haus Lange und Haus Esters, Krefeld, 1991): pp. 38–39.

    • Margot Klütsch, Helga Meister, and Axel Hinrich Murken, Sammlung Murken: Blickpunkt Kunstakademie Düsseldorf 1965–1990 (Meerbusch: Städtische Galerie Meerbusch, 1991).

    • Luk Lambrecht, Gérard G. Lemaire, Keith Patrick, and Guilio Serafini, Paysages/Landschappen (Brussels/Metz: Galerij van het Gemeentkrediet/Musée de Metz, 1991).

    • Norbert Messler, Review: Michael van Ofen, Haus Esters, Artforum 29.10 (Summer 1991), p. 127.

    • Axel and Christa Murken, Von der Avantgarde zur Postmoderne: Die Malerei des 20. Jahrhunderts (Munich: Verlag Klinkhardt und Biermann, 1991).

    • Gerhard Storck, Natures mortes, in: Michael van Ofen (Krefeld: Museum Haus Esters, 1991).

  • 1990

    • Reinhard Ermen, Ars Viva 89/90, Kunstforum 106 (1991), pp. 334–5.

    • Zdenek Felix, Der klare Blick (Munich: Kunstverein München, 1990), 11.

  • 1989

    • Katharina Hegewisch, Michael van Ofen, in: Ars Viva 89–90 (Cologne: Kulturkreis im BDI e.V., 1989), p. 31.

    • Janis Hendrickson and Michael Sauer, Landschaftsbilder (Hamburg: Kunstverein Hamburg, 1989).

    • Heinz-Norbert Jocks, Michael van Ofen: Galerie Hans Strelow, Kunstforum 102 (1989), pp. 340–41.

    • Doreet LeVitte-Harten, Michael van Ofen in: Bremer Kunstpreis 1989, eds. Annette Meyer zu Eissen and Ulrike Lehmann (Bremen: Kunsthalle Bremen, 1989), pp. 64–71.

  • 1988

    • Wolfgang Brost, Faszination der See in der bildenden Kunst der Gegenwart (Bonn: Stiftung Schloss Glücksburg and Deutsches Marine Institut, 1988).

    • Julian Heynen, Bilder: Elke Denda, Michael van Ofen, Thomas Ruff (Krefeld: Museum Haus Esters, 1988).

    • Christa Murken-Altrogge, Sammlung Murken: Zeitgenössische Malerei und Plastik, (Bonn: Städtisches Kunstmuseum Bonn, 1988).

    • Marie Luise Syring, Christiane Vielhaber, Michael van Ofen in: Binationale: German Art of the Late 80’s (Cologne: Dumont, 1988).

  • 1986

    • Annelie Pohlen, Michael van Ofen: Neue Bilder. Galerie Johnen & Schöttle, Kunstforum 84 (1986), pp. 285–86.

  • 1985

    • Christa Murken-Altrogge and Axel Murken, Prozesse der Freiheit: Vom Expressionismus bis zur Soul and Body Art (Cologne: Dumont, 1985) 73, p. 329.

  • 1984

    • Cees van der Geer and Jörg Johnen, De verzegelde bron/Der versigelte Brunnnen, (Rotterdam: Lijnbaancentrum, 1984).

    • Mythen der Erwachsenen: Landschaft, Malerei, Kunstforum 70 (1984), 94–115.

  • 1983

    • Kunstforum 65 (1983), pp. 124–25.

    • Jürgen Harten, Standort Düsseldorf (Düsseldorf: Kunsthalle Düsseldorf, 1983).

  • 1982

    • Jörg Johnen, Abdankung des Hier und Jetzt: Ausstellung B in der Lotharinger Str. MÜnchen, Kunstforum 56 (1982), 152–163.

    • Jörg Johnen, Retten, was zu retten ist oder: Weiter mit Verstand, Kunstforum 48 (1982), pp. 124–33.

    • Stephan von Wiese, 0211: 22 Künstler in Düsseldorf (Düsseldorf: Kunstmuseum Düsseldorf, 1982), pp. 30–31.

Contact

For further information please contact Corina Hein via e-mail or call +492113014360.

  • Monday—Friday
    10.00 am—6.30 pm
  • Saturday
    12.00 pm—2.30 pm